Berlin früher

(Audio auf den Folgeseiten im Hintergrund)

 

 

 Gerda

1913 - 2005

 

 

 

 

An dieser Stelle gibt es Einblick in das Leben von Gerda L. 1913 in Forst geboren, mit vier Jahren nach Berlin gezogen, verbrachte sie ihr gesamtes Leben dort. Das bedeutete: Kindheit in der Weimarer Republik, junge Erwachsene nach der Machtübernahme 1933. Im Krieg heiratete sie nach Friedrichshagen. Gemeinsam mit ihrem Mann lebte sie in Ost-Berlin. Nach der Rente ging es wieder rüber in den Westen, nach Spandau.

Gerda erzählte mir 2001, vier Jahre vor ihrem Tod, mehrere Stunden lang ihr Leben. Ein Satz hat sich bei mir festgesetzt:

"wir waren nicht dafür und nicht dagegen"

Das ist offenbar die Haltung großer Teile einer Generation, die damals jung war und plötzlich vor nie da gewesenen Möglichkeiten stand. Bei unserem Gespräch vor Jahren habe ich versäumt, genauer nachzufragen, wie es möglich war, die Augen zu verschließen. Wie konnte sie nicht sehen, dass ihre Privilegien als Deutsche auf verheerende Kosten so vieler anderer gingen.

Auf den nächsten Seiten folgen fünf Hörstücke à 10 Minuten. (Bei Interesse gibt es die Audios auch als "Hörfolge mit Bildern" per DVD. Gerdas Erzählung wird dabei von Aufnahmen des heutigen Berlins begleitet.)

Weiter